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Der Turbolader

Schon zu Anfang des Baues von Verbrennungsmotoren gab es Überlegungen, die damals recht bescheidene Leistungsausbeute zu erhöhen. Durch die beschränkte Drehzahl und die kleinen Ventilquerschnitte konnte man mehr Leistung nur durch größere Hubräume erzielen. Die Nachteile dieser großen Hubräume liegen aber klar auf der Hand: Hohes Gewicht und großer Kraftstoffverbrauch ließen große Motoren für den Automobilbau denkbar ungeeignet erscheinen.
1885
erhielt Gottlieb Daimler ein Patent für seinen Gasmotor, der in seinem Kurbelgehäuse die Ansaugluft durch den Kolben vorverdichtete. Auch Rudolf Diesel konstruierte einen ähnlichen Motor. Beide Konstruktionen wurden aber wegen der schlechten Leistungsausbeute und des ungenügenden Wirkungsgrades nicht weiter gebaut. Copyright by TurboTwins.at
1905
erhielt der Schweizer Alfred Büchi ein Patent auf den ersten Abgasturbolader, dessen Funktionsprinzip auch heute noch bei allen modernen Konstruktionen verwendet wird. Leider scheiterten die Versuche wegen der mangelnden Qualität der Werkstoffe und der Bearbeitungsmöglichkeiten. Erst 1924 wurde von MAN ein Schiffsmotor mit elektrisch betriebener Ladepumpe konstruiert. Die Leistung konnte um ca. 1/3 gesteigert werden. Das Haupteinsatzgebiet dieser aufgeladenen Motoren waren Schiffe, Flugzeuge und Eisenbahnen. Copyright by TurboTwins.at
Mitte der 20er Jahre
Ab Mitte der 20er Jahre setzte sich der mechanische Lader durch. Er wurde hauptsächlich zur Leistungssteigerung von Rennmotoren verwendet. (z.B. der Mercedes 2-Liter-Motor von 1923 leistete mit Roots - Kompressor bereits 120 PS bei 4500 min/1. Der Mercedes Silberpfeil von 1938 brachte es mit Methanolbetrieb auf 646 PS!) Copyright by TurboTwins.at
Ab 1952
Ab 1952 setzte ein geändertes Reglement (Hubraumformel 1:4 und Verwendung von Tankstellen-Benzin) den bis dahin so erfolgreichen Kompressormotoren ein jähes Ende.

Im Serienbau stellte die Schweizer Firma Saurer 1938 den ersten LKW her, der von einem Dieselmotor mit Abgasturbolader angetrieben wurde. Copyright by TurboTwins.at
Erst 1962
Erst 1962 kamen die ersten PKW mit Turboaufladung auf den Markt. (Chevrolet Corvair Monza und Oldsmobile Jetfire).Die Produktion wurde jedoch wegen der hohen Störanfälligkeit und des schlechten Ansprechverhaltens des Turbos nach 2 Jahren wieder eingestellt. Copyright by TurboTwins.at
1973
Als erste Europäische Firma brachte BMW 1973 den 2002 turbo auf den Markt. Trotz beeindruckender Leistungsausbeute von 170 PS und 245 Nm Drehmoment aus knapp 2 Liter Hubraum wurde der BMW kein großer Erfolg. Neben der ersten Energiekrise zwangen ständige Schäden an Motor und Turbolader den Hersteller zur Aufgabe.

Trotz anfänglicher Misserfolge, war der Siegeszug des Turboladers nicht mehr aufzuhalten und so werden heute nahezu alle Diesel- und viele Ottomotoren mit Abgasturbolader aufgeladen. Copyright by TurboTwins.at
Der Text zur Geschichte vom Turbolader stammt von http://www.turbotwins.at/index.php/historisches

Ablauf der Reparatur

Nicht eingehaltene Inspektionsintervalle, Defekte am Motor, falsches Öl, viel Stadtverkehr und Kurzstrecken verkürzen nicht nur die Laufleistung Ihres Fahrzeugs, sondern schaden auch Ihrem Turbolader.

Blau- oder Schwarzrauch, hoher Ölverbrauch, Leistungsmangel, das Schalten ins Notlaufprogramm oder Turboladergeräusche sind einige der Indizien für einen Turboladerschaden.

Ein Turbolader muss jedoch NICHT immer durch ein Neuteil ersetzt werden. Informieren Sie sich noch heute, ob eine Turboladerinstandsetzung/ -reparatur in Ihrem Fall in Frage kommt. Unser Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Die Reparaturkosten variieren bis ca. 300 € zzgl. Ersatzteilaufwand. Lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, so haben wir auch immer generalüberholte Turbolader und auch neue Original-Modelle auf Lager oder können innerhalb von 48 Stunden Abhilfe schaffen.

1. Einsendung

Bitte schicken Sie Ihren Turbolader gut verpackt an:

TSC GmbH
Turbo Service Center
Merscheider Str. 41
42699 Solingen

Dem Paket bitte unbedingt ein Anschreiben mit Ihrer Adresse, Telefon- und/oder Handynummer, falls vorhanden auch E-Mail Adresse beilegen.

Hinweis: Sie können Ihren Turbolader zwischen 10:00 und 18:00 Uhr bei uns abgeben und erhalten eine Preisauskunft für die Reparatur.

2. Eingang

Wir werden Ihren Turbolader unmittelbar nach Eingang erfassen und Ihnen eine Eingangsbestätigung mit Angabe der voraussichtlichen Bearbeitungsdauer mitteilen.

3. Kostenvoranschlag

Nach fachgerechter Prüfung erhalten Sie einen Kostenvoranschlag von uns zur Freigabe der Reparatur.

4. Freigabe

Im Fall einer Freigabe senden Sie bitte den unterzeichneten Kostenvoranschlag per Fax/E-Mail an uns zurück.

5. Reparatur

Nach Freigabe wird sofort mit der Reparatur begonnen. Die Reparatur Ihres Turboladers dauert zwei Werktage. Die Reparatur wird auf professionellen Anlagen der Firma Schenck durchgeführt und es werden nur in erster Ausrüstqualität (keine China Ware) verwendet. Nur das garantiert eine lange Lebensdauer des Turboladers.

6. Versand

Ihr Turbolader wird inklusive Informationsunterlagen und Rechnung an Sie zurück gesendet.

Turbo Service Center Garantie:

Wir sind von der Qualität unserer Arbeit überzeugt und dokumentieren dies durch unser Garantieversprechen. Wir gewähren 12 Monate Garantie auf die Reparatur Ihres Turboladers.

Turbo Service Center - Ihr qualifizierter Ansprechpartner, wenn Ihr Turbolader defekt ist 

Ein defekter Turbolader kann verschiedene Gründe haben. Ein Turboladerschaden wirkt sich negativ auf Ihr Auto und den Fahrkomfort aus. Deswegen sollten Sie sorgsam mit Ihrem Turbolader umgehen. Wenn Sie zum Beispiel regelmäßige Inspektionsintervalle nicht einhalten, können etwaige Schäden nicht vermieden werden. Dies erhöht die Gefahr, dass der Turbolader kaputt geht. Darüber hinaus können auch Defekte an Ihrem Motor auf den Turbolader einwirken. Ein weiterer Risikofaktor ist falsches Öl. Sie sollten stets darauf achten, dass regelmäßige, fachmännische Ölwechsel vorgenommen werden. Andernfalls verursacht ein Turbolader, der defekt ist, Kosten für Sie. Darüber hinaus ist auch das individuelle Fahrverhalten ein Risikofaktor. Häufige, kurze Fahrstrecken und viel Stadtverkehr sorgen für einen schnellen Verschleiß und schaden auch Ihrem Turbolader. 

Anzeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist

Wenn Ihr Turbo defekt ist, gibt es verschiedene Anzeichen. Wenn Sie diese nicht frühzeitig erkennen, steigen bei einem Turboladerschaden die Kosten. Ein defekter Turbolader verursacht zum Beispiel blauen oder schwarzen Rauch. Wenn der Rauch diese Farbe hat, sollten Sie uns aufsuchen. Auch ein erhöhter Ölverbrauch kann auf einen kaputten Turbolader hindeuten. „Ungesunde“ Geräusche und eine niedrigere Leistung sind weitere Indikatoren für das Vorliegen eines Schadens am Turbolader. 

Die Reparatur Ihres Turboladers durch unser Turbo Service Center 

Falls Ihr Turbo defekt ist, kümmern wir uns um die Reparatur. Wir tauschen den Turbolader nur aus, wenn der Turbo wirklich defekt ist. Andernfalls kommt eine Instandsetzung in Frage, die sich bei einem Turboladerdefekt kostensinkend auswirkt. Bei uns, dem Turbo Service Center, können Sie eine kompetente Beratung in Anspruch nehmen. Unsere fachkundigen und erfahrenen Mitarbeiter können Ihnen nach einer eingehenden Untersuchung ein Schadensbild zur Verfügung stellen, das Auskunft darüber gibt, ob wirklich ein kompletter Austausch notwendig ist oder ein anderer Defekt die Ursache ist. Durch jahrelange Erfahrung haben wir festgestellt, dass externe Fehldiagnosen häufig zu einem nicht notwendigen Austausch geführt haben. Unser spezialisierter Maschinenpark unterscheidet sich von der Ausstattung der meisten Fachwerkstätten und erlaubt uns viele anderweitige Fehlerquellen zu ermitteln. Ist dennoch eine Reparatur Ihres Turboladers notwendig, können die Kosten je nach Einzelfall variieren, sie richten sich nicht nur nach der Art des kaputten Turboladers oder des Fahrzeugtyps. Die Kosten für die Reparatur orientieren sich auch nach dem Ausmaß des Schadens, da ein Turbolader kein Verschleißteil ist und es für den Ausfall in der Regel immer eine Ursache gibt. Da liegt unser Augenmerk: den Grund für den Defekt zu ermitteln und den Turbolader nicht nur auszutauschen oder zu reparieren! 

Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir, ob sich die Reparatur bei einem defekten Turbolader in Hinblick auf die Kosten wirtschaftlich für Sie lohnt. Doch auch, wenn dies nicht der Fall ist - Sie können Ihr Fahrzeug trotzdem schnell wieder benutzen. Denn wir haben auch neue und generalüberholte Original-Turbolader der Hersteller in unserem Bestand oder können binnen 48 Stunden ausliefern. Hierbei handelt es sich um ein Austauschgeschäft: Sie erhalten kurzfristig einen Austauschturbolader (neu oder generalüberholt, das entscheiden Sie) und zahlen zusätzlich eine Kaution, die Sie erstattet bekommen, sobald Ihr Altteil bei uns eingeht. Alternativ stehen wir Ihnen inhouse ebenfalls gerne für den fachmännischen Aus- und Einbau zur Verfügung. Bei einem Turboladerschaden sorgen wir kurzfristig dafür, dass Sie nicht lange auf Ihr Auto verzichten müssen. 

Wählen Sie die Instandsetzung Ihres Turboladers können sich die Kosten bei einem Turboladerdefekt unterscheiden; der Ablauf vor der Reparatur ist jedoch nahezu gleich. Zunächst erfolgt die Einsendung durch Sie. Anschließend überprüfen wir Ihren kaputten Turbolader und unterbreiten Ihnen einen individuellen Kostenvoranschlag. Falls Ihnen unser Angebot zusagt, erfolgt zeitnah die Reparatur Ihres defekten Turboladers durch unsere Spezialisten. Ist die Reparatur abgeschlossen, senden wir Ihnen Ihren instandgesetzten Turbo wieder zu, den Sie durch einen Fachmann wieder einbauen lassen können, sofern Sie die Arbeiten extern vornehmen lassen möchten. Mit uns als Partner muss ein Turboladerschaden keine große Sache sein. Wer allerdings schon im Voraus regelmäßig auf die Anzeichen eines Turboladerdefekts achtet, kann einen Schaden vermeiden und seine Kosten senken.

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